Veranstaltungen 2020:

Schützenfest 06.06.2020 - 07.06.2020

Veranstaltungsort Fischauergasse 122 - 2700 Wiener Neustadt

Veranstaltungszeitraum: 06. Juni 2020 bis 07. Juni 2020 jeweils 10:00 bis 18:00 Uhr

Fleyer

Vorderseite

Rückseite

Neues Waffengesetz ab 14.12.2019

Liebe Schützenfreunde,

ab 14. Dezember tritt die Durchführungsverordnung des neuen Waffengesetzes in Kraft, wodurch auf Sportschützen und Jäger zahlreiche Verbote und Verschärfungen bekommen.

Das betrifft große Magazine für Pistolen (mehr als 20 Patronen fassendes Magazin ) sowie für halbautomatische Gewehre (zehn Patronen fassendes Magazin) haben:

Der Altbestand ist zwar gesichert, muss aber registriert werden.

Pistolen und Halbautomaten (Kategorie B – „genehmigungspflichtig“) werden in Verbindung mit großen Magazinen zu verbotenen Waffen (Kategorie A). Von der Behörde werden dann entsprechende neue Waffendokumente ausgestellt. Für den A-Platz fällt jener bei B weg. Auch reine Magazinsammler müssen Kontakt zur Behörde aufnehmen und bekommen für ihren Altbesitz eine Waffenbesitzkarte, in der die nunmehr verbotenen Magazine, mit großer Kapazität, eingetragen werden.
Der Kauf neuer großer Magazine wird nach dem 14. Dezember praktisch kaum mehr möglich sein. Lediglich Sportschützen können unter sehr strengen Auflagen um eine Ausnahmegenehmigung ansuchen. Stirbt ein Waffenbesitzer, gilt für seine Waffen weiterhin das sogenannte Erbenprivileg – die Erben bekommen für diese eine Waffenbesitzkarte oder eine entsprechende Erweiterung der Plätze. Die großen Magazine jedoch verfallen, wie dies auch für die Pumpguns gilt, die verboten und zur Kategorie A wurden.
Eine Vereinfachung gibt es bei den erlaubten Halbautomaten. Die bisherige nicht logisch nachvollziehbare Einstufung, was verboten und was verkauft werden durfte, wird durch die Regelung ersetzt, dass jene Gewehre erlaubt sind, die nicht aus Voll- zu Halbautomaten umgebaut wurden. Damit wird Jägern und Sportschützen ein breiteres Angebot zur Auswahl stehen - allerdings nur mit Magazinen, die maximal zehn Patronen fassen können.

Alte Waffen müssen gemeldet werden
Eine weitere Änderung betrifft den Wegfall der Kategorie D (Schusswaffen mit glattem Lauf), wodurch Schrotflinten in die Einteilung C (bisher Gewehre mit gezogenem Lauf) fallen und nun auch im Zentralen Waffenregister (ZWR) gemeldet werden müssen. Diese Registrierung erfolgte bisher nur bei Neuerwerb oder beim Kauf gebrauchter Flinten. Auch hier haben Altbesitzer nun zwei Jahre Zeit, diese bei einem Waffenhändler zu melden.
Der Schusswaffenbegriff wird erheblich erweitert und betrifft dann auch „wesentliche Bestandteile“, wenn diese beim Schuss „gasdruckbelastet“ sind. Vorsicht auch bei deaktivierten Waffen, die bisher als Wandschmuck dienten: Sie fallen nun in die Kategorie C und müssen entsprechend sicher verwahrt werden. In Zukunft kann der Umbau zu einer Deko-Waffe nicht mehr zu einer Herabstufung der Kategorie führen: Ein Maschinengewehr bleibt damit Kriegsmaterial und Kategorie A, auch wenn es durch zahlreiche technische Umbauten (Abschleifen des Verschlusses, Verstiftungen und Bohrungen im Lauf) gar nicht mehr schussfähig ist.